Simca 1100 Ti

In den 60er Jahren hatte Simca einen festen Platz in der französischen automobilen Mittelklasse erreicht und diese Position bis in die 80er Jahre erfolgreich verteidigt. Zeitzeugen für diese Epoche sind vor allem die Modelle der Baureihe Simca Aronde und Simca 1000. Mit dem 1961 präsentierten heckmotorgetriebenen Simca 1000, entwickelte Simca einen überaus erfolgreichen Kleinwagen. Aufgrund seiner günstigen Gewichtsverteilung wurde er auch im Rallye-Sport eingesetzt.
In den 1950er-Jahren brachte Simca eigene Baureihen wie Simca Aronde (1951) und Simca Ariane (1957) heraus, ihnen folgten der Simca 1000 (1961), sowie der Simca 1100 (1967), das erste Modell mit quer eingebautem Frontmotor und Frontantrieb.

1958 kaufte Chrysler USA 15% der Simca-Aktien, und vergrößerte den Anteil bis 1971 auf 100%. Das Unternehmen nannte sich nun offiziell Chrysler France, der Markenname Simca wurde jedoch beibehalten. Chrysler erwarb die Aktienanteile an Simca, um sich damit in Europa die Möglichkeit zu einem Direktvertrieb von Chrysler-Fahrzeugen zu eröffnen. Die Übernahme durch Chrysler führte nicht zu allzu großen Veränderungen in der Angebotspalette der ehemaligen Simca-Fahrzeuge.
Dies gilt besonders für den SIMCA 1100, der seit 1967 wachsenden Zuspruch erhielt, weil er durch die große Hecköffnung besonders leicht zu beladen war. Bei ihm handelt es sich um den ersten Simca mit Frontantrieb.
Auto Motor und Sport schrieb: "Der hat Power! Simca 1100 TI mit 82PS im TEST auf 3 Seiten"
Seine Konstruktion bildete die Grundlage für die nachfolgenden Baureihen, wie Matra-Simca Rancho, Horizon und teilweise auch Simca / Talbot 1307 und dessen Nachfolger.
 

Geschichte
Kauf Juni 1978
Preis 8’900 CHF
Kilometerstand ca. 65’000
gefahrene km ca. 90’000
Verkauf 4'200 CHF

2 x Alternator gewechselt
Fahrschulwagen für meine Frau
Schlechte Erfahrungen mit aufgummierten Firestone Reifen
Innert einer Woche 3 x Rad gewechselt, danach Uniroyal mit über 50'000 km
Diesen geringen Abnützungswet habe ich nie wieder erreicht.

Spezialausrüstung:
Leichtmetallfelgen
Nebellampen
 

Simca 1100ti
Jg. 1974
Marke Simca 1100ti

Daten
Leergewicht 940 kg
Gesamtgewicht 1350 kg
Laenge 3944 mm
Breite 1588 mm
Hoehe 1458 mm
Motortyp Benzinmotor
Motorbauart Reihe 4 Zylinder, Doppelvergaser
Gesamthubraum 1294 cm³
Bohrung/Hub 77 mm / 70 mm
Verdichtung 9.8
Minmale Oktanzahl 98 OZ
Motorleistung 82 PS bei 6000 U/min
Max. Drehmoment 108 Nm bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h
Beschleunigung (0 - 100 km/h) 12.5 s
Reifen 145 HR 13
Kraftstoff Superbenzin verbleit
Minmale Oktanzahl 98 OZ
Tankinhalt 42 l
Verbrauch 11 l / 100 km

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